Template optisch anpassen

AddiscoVideo | Forum wird eingestellt

Das Forum von AddiscoVideo.de wird zum 31. Dezember 2018 eingestellt. Sämtliche Beiträge und benutzerspezifischen Daten werden anschließend unwiderruflich gelöscht. Die Registrierfunktion wurde bereits deaktiviert.

Template optisch anpassen

Hallo Joomla-Jünger,
    ich arbeite mich gerade in die Version 1.6.6 ein und möchte das Layout meiner Seite optisch meinen Zwecken anpassen, also BG, image im header, Menübutton in Größe und Aussehen verändern. In den CSS-Dateien liegen bestimmt die Quellen, an die ich ran muss, aber an welche. Ist bestimmt ein Thema, dass andere auch interessieren könnte und die tuts von Euch bringen's echt.
    Vielen Dank und hoffe ihr könnt Euch dieser Frage widmen.

Optische Anpassung

Ich habe das Standardtemplate beez_20 verwendet. Für den Header existiert eine Datei "personal2.png", 1080x288px. Diese habe ich durch meine Datei, gleicher Name 1080x200px ersetzt, da ich das für Platzverschwendung halte. Es entstehen zwei Probleme, der Platzhalter für den header, der nachfolgende Rest im Template rückt nicht automatisch nach und mein neuer Header wird nur beschnitten dargestellt. Ja und bei den Menübuttons möchte ich einfach nur ein bisschen mehr Kontrast herstellen, also Finetuning. Was finde ich welcher CSS und wo steht der entscheidende Code. Wäre schön, wenn da ich da weiter käme. ^^
    have a nice day
    Hallo,

In der CSS-Datei gibt es einen Bereich, der mit #header eingeleitet wird. Hier sind die dafuer benoetigten Einstellungsmoeglichkeiten. Einfach die Hoehe bzw. die Breite des Platzhalters, in dem das Bild angezeigt werden soll, anpassen.

Farben, also auch den Kontrast, kann man ebenfalls in der CSS-Datei einstellen. Laden Sie sich das Plugin FireBug fuer Firefox. Mit diesem Addon koennen Sie eine Website analysieren und herausfinden, was Sie im Quellcode an welcher Stelle aendern muessen. Der Bereich der Menuepunkte wird in der CSS-Datei zu finden sein. Suchen Sie hierfuer den entsprechenden Bereich. Ein bisschen Englisch wird Ihnen dabei helfen.

Grueße,
    AddiscoVideo
    Kein Support durch private Nachrichten! Dafür gibt es das Forum. Danke! | Nutzungsbestimmungen