Anfrage zur Nutzung von Joomla Version 1.6.6

Anfrage zur Nutzung von Joomla Version 1.6.6

Hallo!
    Unser Verein bekommt eine neue Webseite, die auf Joomla 1.6 basiert.

Ich habe ein Menü "Spielberichte" erstellt und als Kategorieliste festgelegt, da es sich schneller erstellen lässt und der Besucher der Webseite nicht lange scrollen muss, um den entsprechenden Spielbericht zu lesen.

Nun ist die Darstellung der Liste nicht gerade etwas für das Auge.

Meine Frage: Wie kann man die Darstellung "aufhübschen" ?- 1. Formatierung der Liste
    2. einen Hintergrund einfügen - farblich und mit Hintergrundbild

Wenn ich die Kategorie "Spielberichte" im Editor bearbeite, schreibt er maximal Text und verschiebt die Liste. Das Gleiche passiert, wenn ich ein Bild einfüge.

Wäre schön, wenn Ihr helfen könnt.

Gruß

//Thema verschoben aufgrund falscher Einordnung
    AddiscoVideo

Tabellen "verschönern"

Hallo,

das Layout von Auflistungen, Tabellen, Zitaten usw. hängt ganz vom genutzten Template ab. Die entsprechenden Einstellungen sind in einer sogenannten CSS-Datei festgelegt. Diese kann mit jedem Editor, bevorzugt mit dafür geeigneten Editoren wie bspw. Notepad++, bearbeitet werden. Allerdings muss bei einer Veränderung am Template immer auf die Lizenzbedinungen geachtet werden, die man beim Download des Templates bzw. durch die Nutzung des Templates akzeptiert. Kleine Änderungen sind i. d. R. in Ordnung, aber dennoch sollte man sich die Lizenz erneut durchlesen.

Bzgl. der Hintergrundgeschichte: Gerade bei Tabellen sollte das Design so schlicht wie möglich gehalten werden. Ich will damit natürlich niemanden vorschreiben, wie eine Tabelle auszusehen hat. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass durch unnötig "verschönerte" Elemente der Schuss leicht nach hinten los gehen kann. Hintergrundbilder können ganz einfach in Tabellen (Spalten oder Zellen) eingebaut werden.

Quellcode

1. <td style="background-image:url(background.jpg)">Zelle</td>

Grüße,
    AddiscoVideo
    Kein Support durch private Nachrichten! Dafür gibt es das Forum. Danke! | Nutzungsbestimmungen