Schnelles Linux-System

Schnelles Linux-System

Hey,
    ich suche ein schnelles linux.
    Ich habe bis jetzt immer Ubuntu benutzt (aktuell in der version 12.04) aber das ist mir einfach zu langsam (vorallem mit unity).
    Ich suche jetzt ein Linux system auf dem man alle aktuellen programme ausführen kann, und das trozdem noch sehr schnell ist.
    Also jetzt nicht umbedingt ein konsolen linux von vor 10 jahren weil es ja schnell ist :D
    und naja, es soll eben nicht ganz benutzer unfreundlich sein also ich würde schon gerne eine art programmübersicht haben und eben nicht nur konsolenzeug sondern richtig mit fenstern.
    Danke schonmal und freundliche grüße TheDubGraphic
    01000010 01101001 01101110 01100001 01110010 01111001 00100000 01011110 01011110
    Hallo TheDubGraphic,

Ubuntu basiert bekannt auf Debian, was im Grunde genommen schon ein recht ordentliches Betriebssystem für den Privatgebrauch ist. Ob nun Programme schnell laufen oder halt nicht liegt sicherlich auch mit der verwendeten Hardware zusammen. Man kann allerdings durch Einsparungen im grafischen Bereich bemerkbare Veränderungen im Anwenderbereich erzielen.

Du könntest zum Beispiel die Unity-Oberfläche(GnomeShell) durch eine andere ersetzen. Beispielsweise mit KDE(www.kde.org), LXDE(www.lxde.org) oder Xfce(www.xfce.org). Es gibt auch schon einige minimalistische Betriebssysteme, die alle samt auf Debian basieren, auf dem "Markt". Linux Mint(www.linuxmint.com) in der Lisa-Version würde mir da z.B. einfallen.

Alternativ käme mir auch Arch(www.archlinux.org) in den Sinn.
    Allerdings ist das etwas schwieriger bei der Installation und bei der Einrichtung. Läuft jedoch bei mir sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Inspirationen geben die dir bei deiner Suche etwas behilflich sein können.
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja nochmal hier im Forum zurückmelden.

Mit freundlichen Grüßen, Lukas