VirtualBox: Gemeinsamer Ordner unter Ubuntu funktioniert nicht

VirtualBox: Gemeinsamer Ordner unter Ubuntu funktioniert nicht

Hallöchen,
    da mir ja bei den Gemeinsamen Ordner unter Windows so gut geholfen wurde, hab ich nun eine Frage bezüglich der Ordner unter Ubuntu.

Habe da, wie im Video beschrieben " mount /media/cdrom0 "eingegeben, nur bei mir bringt der dann, dass dieses Medium weder in fstab noch in mtab zu finden sei, CD-ROM liegt allerdings im Laufwerk, sollte also eigentlich gehen oder..?

Zu meinem Leitwesen muss ichgestehen, dass mir der Umgang mit Ubuntu bzw Linux leider nicht so ganz liegt, aber hoffe, dass Du mir da vllt helfen kannst.

Lg KleinesBuh

p.s. hab dir mal ne datei angehangen, was mein Problem beschreibt.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Max“ () aus folgendem Grund: Thread-Titel entsprechend angepasst

Gasterweiterung bereits installiert?

KleinesBuh schrieb:

Habe da, wie im Video beschrieben " mount /media/cdrom0 "eingegeben, nur bei mir bringt der dann, dass dieses Medium weder in fstab noch in mtab zu finden sei, CD-ROM liegt allerdings im Laufwerk, sollte also eigentlich gehen oder..?

Hast Du auch die Gasterweiterung unter Ubuntu installiert? Wurde auch das Hostlaufwerk als "Pfad" angegeben bzw. eine ISO eingebunden? Bei mir poppt in Ubuntu ein Fenster auf, sobald ich eine CD einlege. War in den früheren Versionen (zumindest bei mir) noch nicht so. Von dem her dürfte in den meisten Fällen das manuelle Mounten des Laufwerks überflüssig sein.

Sooooooo ne scheiße....

Anstatt auf "Abrechen" zu klicken, wie es in dem Video beschrieben wird, habe ich mal auf "Ausführen" geklickt und siehe da, es geht... -.-

Was is echt nur los mit mir... -.-

Hab aber mal ne andere Frage noch, wenn ich jetzt als Hauptsystem Linux hab und da ne VB installiere, geht das da dann auch mit den gemeinsamen Ordnern..??
    hab ja jetzt alles unter Win7 installiert (VB + die virtuellen Maschinen).

Lg Robert
    So schnell kann's gehen ^^

KleinesBuh schrieb:

Hab aber mal ne andere Frage noch, wenn ich jetzt als Hauptsystem Linux hab und da ne VB installiere, geht das da dann auch mit den gemeinsamen Ordnern..??
    Ja, funktioniert ähnlich. Im User Manual von VirtualBox wird das u. a. auch erklärt: virtualbox.org/manual/ch04.html#sharedfolders

Bitte denke daran, dass bei neuen Themen ein neuer Thread zwecks Übersichtlichkeit eröffnet werden sollte.