Weiteres Registrierungsfeld für Skype-Namen hinzufügen

AddiscoVideo | Forum wird eingestellt

Das Forum von AddiscoVideo.de wird zum 31. Dezember 2018 eingestellt. Sämtliche Beiträge und benutzerspezifischen Daten werden anschließend unwiderruflich gelöscht. Die Registrierfunktion wurde bereits deaktiviert.

Weiteres Registrierungsfeld für Skype-Namen hinzufügen

Hallo

Ich habe mir vor kurzem Joomla 2.5.8 installiert und bis jetzt funktioniert alles bestens.

Ich möchte jetzt aber, dass bei der Anmeldung auch der Skype Benutzernamen angegeben werden muss.

Kennt jemand ein Modul mit dem das möglich ist?

Besten Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Max“ () aus folgendem Grund: Thread-Titel angepasst (vorher: "Anmeldung mit integriertem Skype-Namen")

Mit einm Plugin wird es schwierig ...

Hallo Kurt65 und willkommen im Forum!

Ein weiteres Feld in die Registrierung einzubauen ist möglich, allerdings nicht ohne weiteres durch ein Modul umsetzbar. Es gibt einige Anleitungen im Internet, die beschreiben, wie man ein weiteres Angabenfeld hinzufügt und damit auch gleich die Datenbank entsprechend editiert. Ein Plugin habe ich bei meiner Suche nicht wirklich gefunden. Es gibt zwar Plugins, die ähnliche Funktionen bieten, allerdings sind dass dann ganze Community-Plugins für Joomla. Das ist glaube ich nicht passend für die Absicht, ein zusätzliches Textfeld anzeigen zu lassen. Hier mal einige Links:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich konnt ein in der Datenbank ein Feld mit der Bezeichnung Skype einfügen.

Wo kann ich nun einstellen, welche Felde in meinem Formular enthalten sind? Wokann ich diese Daten dann sehen?
    Wenn ich im Backend auf Benutzer gehe, sehe ich dort ja nur den Namen, Benutzernamen, E-Mail Adressen und deie letzten Besuche. Es müssten doch auch noch mehrere Felder zu aktivieren sein wie z.B. Strasse Stadt etc. Oder irre ich mich?
    Joomla hat bereits eine eigene Kontaktverwaltung. Gehe mal auf Komponenten -> Kontakt. Dort wäre allerdings Voraussetzung, dass Du jeden Benutzer manuell hinzufügst; mag bei kleiner Benutzeranzahl noch akzeptabel sein, aber wenn das Ding größer wird ...

Da ich mit Joomla noch nie Community-Projekte aufgesetzt habe, weiß ich auch kein gutes Modul dafür; bzw. ob es überhaupt sowas in der Art gibt. Ich kann ja mal 'nen Tweet absetzen und fragen, ob jemand da evtl. eine Lösung weiß.

Btw: Ich habe den Thread-Titel etwas angepasst, da die Fragestellung von der eigentlichen Problematik ein wenig zu arg abweicht.