PXE-Boot hängt in Endlosschleife

PXE-Boot hängt in Endlosschleife

Hallo liebe Community

haben folgendes Problem in der Schule:

Wir haben Testweise versucht, vom 2k8 Server aus ein Startabbild auf einen anderen Rechner zu bringen via Lan.
    Die Einstellungen, die dafür verantwortlich sind, haben wir alle nach Anleitung gemacht ( Bsp. bent-blog.de/windows-bereitste…llationen-leicht-gemacht/ bzw. forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=45&t=15958 ).

Im BIOS wurde auch soweit alles umgestellt, dass er vom Onboard-Lan booten sollte.

Das Board ist ein asus.com/Motherboards/P8H67V/ .

Allerdings haben Wir folgendes Problem:

Kann mir denn da vllt jemand weiterhelfen, wo wir denn die Fehler eventuell gemacht haben könnten bzw was fehlen kann..??
    Hmm, wo genau das Problem liegt kann man so pauschal nicht sagen. Es kann an vielen Ursachen liegen. Normalerweise würde ich ein Schritt-für-Schritt-Debugging empfehlen, aber wie soll das da schon einigermaßen angestellt werden ... .

Auch wenn das jetzt doof klingt und der Standard-Satz ist: Checke nochmals, ob Du/Ihr wirklich auch nichts vergessen habt. Beim überfliegen der beiden Links von Dir (gute Anleitungen übrigens, zumindest das, was ich gesehen habe) sind mir einige brisante Stellen aufgefallen, die ein Scheitern vom PXE-Boot hervorrufen könnte. Da Du 'ne IP bekommst, funktioniert der Verbindungsaufbau sowie DHCP schon mal, also muss es am WDS liegen.

Tut mir Leid, dass ich Dir da nicht so einfach helfen kann, aber wie gesagt, pauschal kann man da keine Antwort drauf geben :S .

---------------

//Edit Soweit ich weiß muss man da im WDS irgendwas freigeben (Standard-Einstellung?). Ich arbeite zwar (noch) nicht so viel mit dem Deployment Service, aber ich weiß, dass es da eine Freigabe von Computern gibt, die praktisch erst manuell vom Admin "autorisiert" werden müssen, damit das Image gezogen werden darf. An dem kann es evtl. liegen, weil die Anzeige beim Kontaktieren des Servers steht ... . Wie diese Freigabe genau heißt und wo es die zu finden gibt ... gute Frage. Vielleicht findest Du ja was, alternativ schaue ich morgen mal und melde mich nochmal ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Max“ () aus folgendem Grund: Mir ist gerade das mit der Freigabe beim WDS eingefallen ...

Hallo Max,

ich danke Dir für deine rasche Anwort.

Wo da genau das Problem liegt bzw was da direkt nicht geht, kann ich ja dann die kommende Woche mal austesten und nachprobieren...^^
    Da kann immer noch von Glück reden, dass das alles nur in der Ausbildung passiert und nicht in der Firma..^^

Kann Dir ja dann Bescheid geben, wo der "elende" Fehler sich versteckte..^^

Lg Robert
    Hallöchen Max und liebe Community,

wollte mich zu dem Thema ja nochmal melden, haben unseren "Fehler" gefunden, es lag an den Bios-Einstellung des oben beschriebenen Boards, unserer Lehrer, der stur und steif behauptete, es alles richtig eingestellt zu haben, übersah, dass man nicht nur On-Board LAN aktivieren müsse, sonder auch den PXE-ROM noch auf aktiv setzen muss...

Nachdem wir dann noch nen neuen Adress-Bereich setzen, klappte es dann auch endlich mit dem einspielen des Images, allerdings fehlten uns die Treiber des besagten Boardes, da wir die Treiber.Cd nicht hatten..^^

Aber im endeffekt klappte alles soweit, dass man von On-Board LAN booten konnte..^^
    Waren also mal wieder nur die kleinsten und simpelsten Fehler gewesen, wie sie halt passieren können..

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes WE.

Lg Robert